Wechsel an der Führungsspitze beim Geschichts- und Kulturkreis Wabern

02.04.2022

neuer Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins am 2. April 2022 gab Manfred Uchtmann zu verstehen, dass er nach über 20 Jahren nun sein Soll erfüllt habe und bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für das langjährige gute Miteinander. Als seine Nachfolgerin wurde Bettina Mangold gewählt. Sie dankte ihm für die geleistete Arbeit, in die viel Herzblut eingeflossen sei. Es freue sie besonders, dass Manfred Uchtmann als Ehrenvorsitzender seine Erfahrung weiterhin in das Vereinsleben einbringen wird. Außerdem wurden Helmut Welsch und Rainer Kumaus als stellvertretende Vorsitzende, Dr. Helmut Hennighausen als Schatzmeister, Roland Schippany als sein Stellvertreter und Olaf Carls als Schriftführer gewählt.

Ehrung Manfred Uchtmann

Im Jahr 2001 wurde der Geschichts- und Kulturkreis Wabern gegründet. Seit seinem Bestehen leitete der Vorsitzende Manfred Uchtmann die Geschicke des Vereins. Unter seiner Führung hat sich ein reges Vereinsleben entwickelt. Erinnert sei an die vielfältigen Aktivitäten im Rahmen des Ortsjubiläums 1200 Jahre Wabern, sowie an weitere Höhepunkte der Vereinsarbeit, wie das Holzschnitzersymposium im Jahre 2015. Bei diesem Treffen von Holzschnitzerschülern aus dem Berchtesgadener Land in Wabern wurden 13 Holzskulpturen geschaffen, die einen Bezug zur Ortsgeschichte Waberns darstellen und heute auf dem sogenannten Erinnerungspfad ausgestellt sind.

Weiterhin zu nennen ist der Waberner Heimatkalender, der alljährlich die Geschichte der Häuser und Höfe in Wabern erzählt. Er erschien im letzten Herbst in der 22. Auflage. Auch bei den Waberner Kulturwochen verstand es Manfred Uchtmann immer wieder auf seine charmante Art, die Vereinsmitglieder zur Übernahme der gastronomischen Versorgung zu aktivieren. Für die Anlage einer Boulebahn, die den Waberner Bürgern zur Verfügung steht, setzte er sich ebenso ein wie für die Errichtung des Kunstwerkes der Zuckerrübe, die auf einer antiken Säule ruhend vor dem Rathaus an die Bedeutung des Rübenanbaus für Wabern erinnert.

ZURÜCK