Kalenderblatt Oktober 2021

Oktober 2021

Allgemeinärztliche Praxis Drs. med. Klapsing in Wabern

Im Sommer 1954 gründeten die Eheleute Dr. med. Alfred Klapsing und Dr. med. Gisela Klapsing, geb. Schulte- Wintrop aus Fritzlar in Wabern gemeinsam eine allgemeinärztliche Praxis, zu der auch die Geburtshilfe gehörte. Sie übten ihre ärztliche Tätigkeit zunächst in den Räumen von Herrn Dr. Rothfuchs in der Bahnhofstrasse 52 aus, da dieser erst nach abgeschlossener Entnazifizierungsprozedur seine ärztliche Tätigkeit wieder aufnehmen durfte. Bereits Ende 1946, kurz vor der Geburt des zweiten Kindes, zogen die Klapsings mit ihrer Praxis in die Engelstraße, in das Haus der Familie Sprenger, in dem sie auch wohnten, um.

Im Jahr 1950 begannen die Eheleute den Bau eines Wohnhauses mit Praxis auf der gegenüberliegenden Seite der Engelstraße, welches 1951 bezogen werden konnte. Bis zum Jahr 1954 wuchs die Zahl der Kinder auf sieben an (fünf Mädchen und zwei Jungen), von denen wiederum drei den Arztberuf ergriffen.

In den dreißig Jahren ihrer Tätigkeit als niedergelassene Allgemeinärzte habe die Eheleute Klapsing nicht nur selbst eine respektable Anzahl von Kindern bekommen, sondern als Geburtshelfer auch sehr vielen Wabernern „auf die Welt geholfen.“

Als am 28. Februar 1975 Herr Dr. Alfred Klapsing unerwartet verstarb, war der designierte Nachfolger noch kurz vor seinem medizinischen Staatsexamen. Die Praxis musste geschlossen werden und blieb verwaist bis zum Mai 1979.

Endlich, nach Studium, Medizinalassistentenzeit und Ableistung des Wehrdienstes als Medizinalrat im Bundesgrenzschutz, konnte Dr. med. Heribert Klapsing die elterliche Allgemeinarztpraxis fortführen.

Im Jahr 1987 folgte Dr. Heribert Klapsing dem Ruf der „Ärzte für die dritte Welt“ und leistete einen unentgeltlichen sechswöchigen Arbeitseinsatz im Rahmen einer Impfkampagne und dem Aufbau einer ärztlichen Behandlungsstation auf der Philippineninsel Mindanao.

Hatte er sich bis zu diesem Zeitpunkt als Hausarzt acht Jahre lang sehr viel mit Wohlstandskrankheiten befassen müssen, so standen in diesen sechs Wochen Krankheiten durch Mangelernährung und Mangelversorgung im Vordergrund. Diese Erfahrungen ließen den ärztlichen Alltagsbetrieb, aber auch die Erwartungs- und Anspruchshaltung der Patienten in unserem Land in einem anderen Licht erscheinen.

Von 1990 bis September 1992 arbeiteten die Eheleute Dr. Heribert Klapsing und Christa Klapsing in einer allgemeinärztlichen Gemeinschaftspraxis, was durch den schwerwiegenden Fahhrradunfall von Christa Klapsing, Anfang September 1992, jäh beendet werden mußte. In der Zeit von Januar 2015 bis Juli 2018 unterstützte die nächstjüngere Schwester, Dr. Johanna Klapsing, ihren Bruder in der Praxisarbeit.

Nach vierzig Jahren allgemeinärztlicher Tätigkeit konnte Dr. Heribert Klapsing die Praxis im Jahr 2019 an seinen Sohn, Dr. med. Philipp Klapsing, übergeben.

Somit führt Dr. Philipp Klapsing die Familientradition in der dritten Generation seit 1945 kontinuierlich fort. Seit Anfang 2020 ist er in einer allgemeinärztlichen Gemeinschaftspraxis mit dem Waberner Kollegen Matthias Noll tätig. Gemeinsam werden sie das derzeit im Bau befindliche „Gesundheitszentrum am Schlosspark“ in Wabern beziehen. In diesem Gebäude werden dann neben der Arztpraxis auch weitere Gesundheitseinrichtungen wie die Physiotherapiepraxis Ziegler, der Orthopädietechnikbetrieb Gesundheit im Hof sowie die neu geschaffene Tagespflege und die ambulante Pflegestation der Gemeindediakoniestation Wabern angesiedelt werden.

Zurück zur Kalenderseite