Geschichts- und Kulturkreis spendet Erlös aus Weihnachtsbäckerei


Der GuKk mit Weihnachtsplätzchen-Bäckerinnen überreichte eine Spende für die Renovierung der ev. Kirche
(v.l.): Rainer Kumaus, Andrea Strippel-Pfeil, Brigitte Mitropoulos, Martina Nennstiel-Koch, Pfarrerin Birgit Schacht, Ulrike Uchtmann, Helmut Welsch, Bettina Mangold
Foto: Alexander Mitropoulos

Plätzchen aus aller Welt gab es beim Stand des Geschichts- und Kulturkreises auf dem Waberner Weihnachtsmarkt zu kaufen. Gebacken von 10 Bäckerinnen aus dem Ort nach Rezepten aus vielen verschiedenen Ländern. Beliebt waren die französischen Schokoladenvariationen ebenso wie die heimischen Lebkuchen. Hübsch verpackt und präsentiert mit Länderflagge fanden die Plätzchen einen schnellen Absatz. Den Erlös von 200 Euro, aufgerundet auf 250 Euro, hat der Verein nun der evangelischen Kirchengemeinde Wabern für die Renovierung der Kirche gespendet. Helmut Welsch, stellvertretender Vorsitzender, dankte den Frauen, welche die Plätzchen gebacken hatten: „Unsere fleißigen Bäckerinnen haben ihre Zeit, ihre Energie und ihre Backzutaten gespendet. Da war es für den Vorstand des Geschichts- und Kulturkreises klar, dass der Erlös aus dem Verkauf der Weihnachtsplätzchen gespendet wird“, sagte er bei der Übergabe des Geldes an Pfarrerin Birgit Schacht. Diese freute sich über den Zuschuss für die Renovierung und bedankte sich im Namen des Kirchenvorstandes. „Das freut uns sehr. Das Projekt Kirchenrenovierung ist ein Langzeitprojekt, wir sind sehr gespannt, wann und in welchen Schritten es voran geht - es muss gemacht werden“, sagte sie. Das Ergebnis der letzten Spendensammlung für die Orgel könne man in der Kirche zur Zeit sehen, es ginge voran. Neben der Orgel blättere aber auch der Putz; am Fußboden und auch an den Wänden müsse etwas gemacht werden. Die Spende sei ein guter Beitrag dafür und passe auch gut zum Geschichtskreis, denn die Kirche sei ja einer der geschichtsträchtigen Orte dieses Dorfes. Helmut Welsch bedankte sich bei der Pfarrerin für die Bereitschaft, das evangelische Gemeindezentrum für den Weihnachtsmarkt zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam kam man überein, dass es eine erfolgreiche Veranstaltung war und es schön wäre, wenn es auch in diesem Jahr wieder stattfinden könnte.

ZURÜCK