Dendrochronologische Untersuchung

Die Ergebnisse der Untersuchung sind da

Dr. Adam

Dr. Adam bei der Probenentnahme

Am 18. November war Herr Dr. Ing. Adam aus Garbsen im Auftrag des GuKk für die Probenentnahme für eine dendrochronologische Untersuchung (Wikipedia: Dendrochronologie) in Wabern vor Ort. Bei einer solchen Untersuchung wird anhand der Ausformung der Jahresringe das Fälldatum eines Baumes bestimmt. Früher wurde das Holz recht frisch verbaut, weil es sich so besser bearbeiten lies. Die Errichtung eines Fachwerkhauses liegt deshalb zeitlich nah beim Fälldatum der verwendeten Bäume.

Proben

Einige der entnommenen Proben

Dr. Adam nahm an diesem Tag Proben in der Kirche und einem Haus am Kirchplatz. Dabei wurden jeweils an mehreren Balken ca. 1cm dicke Kernbohrungen angebracht und der Kern für die Untersuchung entnommen.

Das Haus Kirchplatz wurde ausgewählt, weil es sich bei dem ursprünglichen Bau um ein Haus in Ständerbauweise (Wikipedia: Ständerbauweise) handelt. Beim Ständerbau reichen die senkrechten Balken des Hauses über die gesamte Haushöhe, im Gegensatz zum Geschoss- oder Rähmbau (Wikipedia: Rähmbauweise), bei dem die einzelnen Stockwerke wie Kästen aufeinandergestapelt sind. Der Ständerbau wurde im sechzehnten Jahrhundert langsam vom Rähmbau abgelöst, deshalb konnte ein hohes Alter des Hauses vermutet werden. Bei der Kirche wurde angenommen, das im Kirchturm Holzbalken aus der Vorgängerkirche verbaut sind. Bei einigen Balken ist die Zweitverwendung offensichtlich, weil sich Teile einer Inschrift eines anderen Hauses darauf befinden.

Balken mit Inschrift

Ein Balken der Kirche mit der alten Inschrift

Für die Kirche ergab sich für die sechs gemachten Proben bei vier Proben ein Fälldatum zwischen 1584 und 1590, zwei Proben deuten auf das Jahr 1684. Es ist recht wahrscheinlich, das die vier älteren Balken aus der Vorgängerkirche und die beiden anderen jüngeren Balken, die auch die Inschriften enthalten, von einem anderen Haus stammen. Das lässt den interessanten Schluss zu, das es vor 1590 sehr wahrscheinlich einen weiteren, noch älteren Kirchenbau, gegeben hat.

Bei dem Haus am Kirchplatz lagen alle fünf Proben bei den Jahren 1651 / 1652. Obwohl das Haus nun doch jünger als gedacht ist, dürfte es sich dennoch um das älteste Haus in Wabern handeln.

ZURÜCK