Vorstand bestätigt

Februar 2019

Vorstand GuKk

Vorstand Geschichts- und Kulturkreis Wabern 2019 (v.l.): Rainer Kumaus (stellv. Vorsitzender), Roland Schippany (Kassierer), Manfred Uchtmann (Vorsitzender), Helmut Hennighausen (stellv. Kassierer), Bettina Mangold (stellv. Vorsitzende)

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Geschichts- und Kulturkreises Wabern e.V. haben die anwesenden Mitglieder bei den durchgeführten Neuwahlen den bisherigen Vorstand mehrheitlich bestätigt. So wurde Manfred Uchtmann als Vorsitzender, seine Stellvertreter Bettina Mangold und Rainer Kumaus und als Kassierer Roland Schippany in ihrem Ehrenamt wiedergewählt. Lediglich der bisherige stellvertretende Kassierer Helmut Welsch ist ausgeschieden, dafür hat die Versammlung Helmut Hennighausen in das Gremium votiert. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Manfred Uchtmann an die insgesamt 30 Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres und dankte allen, die an den erfolgreichen Verlauf der einzelnen Events beteiligt waren. Er konnte erfreut feststellen, dass sich gegenüber der Jahreshauptversammlung 2018 die Mitgliederzahl auf 156 erhöht hat. Er begrüßte die Neumitglieder herzlich. Zuvor hatten die Mitglieder in einer Schweigeminute Anteil am Tod der verstorbenen Mitglieder Heinz-Georg Leising, Edith Schröder und dem Gründungsmitglied Willi Stübbe genommen.

Der Bericht von Schatzmeister Roland Schippany verdeutlichte die gute finanzielle Basis, die es dem Verein ermöglichen wird, auch im laufenden Jahr seinen Mitliedern und Freunden ein interessantes Programm anzubieten. Sein Dank galt auch den Spendern, die durch ihre Geldbeträge unter anderem das Verlegen der Stolperstein möglich gemacht haben. Mit der Beschlussfassung des Haushaltsplanes 2019 wurde auch die Mittel für die Errichtung einer Skulptur "Die Marktfrau" am Bahnhof genehmigt. Bauersfrauen aus Wabern und Umgebung brachten lange Zeit ihre landwirtschaftlichen Produkte, wie Butter, Eier, Käse aber auch Obst und Gemüse auf den Wochenmarkt nach Kassel, die Strecke wurde zu Fuß zurückgelegt. Der Erlös aus den verkauften Produkten stellte eine wichtige Einnahmequelle dar. Eine Verbesserung und weniger Mühe brachte dann die Bahnverbindung ab 1849. Die Marktbesuche endeten für die heimischen Bauern erst, als im Jahre 1920 die Molkerei in der Bahnhofstraße aufmachte. Auf Vorschlag des Vorstandes soll nun eine "Marktfrau mit Rückentrage" an diese Frauen erinnern. Die Betonkünstlerin Bärbel Kolberg, Meerbusch, wurde inzwischen mit der Herstellung der Skulptur beauftragt. Es wird davon ausgegangen, dass die Figur in diesem Frühjahr aufgestellt werden kann.

Ein weiterer Höhepunkt des laufenden Jahres werden die LEGO-Tage sein, die am Wochenende 06./08. September 2019 in der Mehrzweckhalle stattfinden sollen. In Zusammenarbeit mit der Kolpingfamilie werden Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren die Möglichkeit haben, mit 250.00 LEGO-Steinen auf einer Fläche von 1,50 m x 10,00 m eine Stadt zu bauen. Den Verantwortlichen des Vereins war es wichtig, auch unseren jüngeren Mitbewohnern ein Event zu bieten.

Die nächste Veranstaltung des Vereins findet am 25. März 2019, 19.30 Uhr, im katholischen Pfarrheim statt. An diesem Abend ist der HNA-Redakteur Ulli Klein zu Gast. Er referiert über das Thema " Der Edersee - von der Planung bis zur Gegenwart". Mitglieder und Freunde des Geschichts- und Kulturkreises sind recht herzlich eingeladen, die Veranstaltung ist kostenfrei.

zurück