Kalenderblatt Juli 2008

Juli 2007

Textilhaus Göbel, Bahnhofstraße 42

Im Jahr 2007 konnte die Inhaberin Heike Göbel-Köhler das 85-jährige Bestehen der als "Mode & Textil Göbel" in das Handelsregister eingetragenen Firma in Wabern begehen. Am 01.01.1989 hatte sie das Textilgeschäft in der Landgrafenstraße 1 von ihrem Vater Willi Göbel in dritter Generation übernommen. Der Vater von Willi, der am 07.11.1891 in Metze geborene Heinrich Göbel, der bereits im Jahre 1922 in Gudensberg ein Textilgeschäft gegründet hatte, erwarb im Jahr 1928 das Wohn- und Geschäftshaus in der Bahnhofstr. 28 in Wabern und eröffnete dort wiederum ein Textilgeschäft. Er begründete damit die Geschichte des Textilhauses Göbel in Wabern.

Heinrich Göbel *07.11.1891 in Metze +1969 oo 1924 Elise Sonnenschein *06.01.1897 in Wichdorf +1977
Willi Göbel *1930 in Kassel oo 1956 Irma Jungermann *1931 in Wichdorf
Heike Göbel-Köhler *1959 in Gudensberg oo 1981 Norbert Köhler *1958 in Gudensberg
Söhne:
Marc André *1988
Holger *1963

Willi Göbel absolvierte vom Jahr 1946 an eine dreijährige Lehre zum Einzelhandelskaufmann bei der Firma Riemann in Fritzlar. Anschließend arbeitete er als Gehilfe im Geschäft seiner Eltern in der Bahnhofstraße in Wabern. Durch den Besuch der Textilfachschule in Reutlingen und den anschließenden Volontariaten im Textilgroßhandel in Kassel und Dortmund erwarb Willi sich das Rüstzeug zur späteren Eröffnung eines eigenen Textilfachgeschäfts. Zusammen mit seinem Vater Heinrich und später eigenständig, unternahm er Anfang der fünfziger Jahre die damals üblichen Verkaufs-Außentouren, die ihn u.a. regelmäßig in den Nordteil des heutigen Schwalm-Eder-Kreises führten. In Wichdorf lernte er auch seine spätere Ehefrau Irma Jungermann kennen, die er 1956 in Wichdorf heiratete.

Bereits im September 1956 hatten die beiden einen Laden in der damaligen Bahnhofstraße 55-57 (heute Landgrafenstraße 1) übernommen und zum Konfektionsgeschäft umgebaut. Das weiterhin noch bis zum Jahr 1966 vom Vater in der Bahnhofstraße betriebene Geschäft hingegen war schwerpunktmäßig auf Arbeitsbekleidung, Unterwäsche, Hüte, Kurz- und Meterware festgelegt. Willi und seine Ehefrau Irma betreiben ihr Geschäft von Anfang an mit einer Verkäuferin und einer Auszubildenden. Bis heute konnten zehn Auszubildende ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Textilhaus Göbel abschließen. 1959 kam das erste Kind, Heike, zur Welt. Die Eltern erzählen gerne, dass Heike sich bereits früh für das Geschäft interessierte und keinen Zweifel ließ, wer den Laden übernehmen werde. Folgerichtig besuchte sie bis 1975 die Handelsschule in Fritzlar und absolvierte anschließend die Lehre bei der Firma Betten Voepel in Kassel. Dort arbeitete sie bis 1978, ehe sie zur Firma Ingeborg Moden wechselte und schließlich im Jahre 1980 in den elterlichen Betrieb nach Wabern heimkehrte, den sie neun Jahre später übernahm. Im Jahr 1981 heiratete sie den aus Besse stammenden Norbert Köhler. Aus der Ehe stammt Sohn Marc André.

Zurück zur Kalenderseite