Kalenderblatt Juni 2001

Juni 2001

Kaufhaus Friderici, Wilhelm-Dilich-Straße

An der Ecke Wimmer - Wilhelm-Dilich-Straße, seit 1985 das Wohnhaus von Norbert Ulbrich, befand sich um die Jahrhundertwende der Kolonialwarenhandel von Louis Friderici. Der Kaufmann wurde am 3. September 1857 als Sohn von Christoph Friderici und seiner Ehefrau Anna Catharina, geborene Käseberg, in Kassel geboren. 1907 heiratete er dort seine ebenfalls in Kassel am 18. November 1857 geborene Ehefrau Katharina Elisabeth Vollmar, verwitwete Adolph.

Zu dem heute noch unter diesem Namen in der Waberner Bevölkerung bekannten Geschäft von Louis Friderici gehörte auf der gegenüberliegenden Seite der Wilhelm-Dilich-Straße noch ein Gebäude mit Ausstellungsflächen. Später wurde dort das Gemeindehaus der evangelischen Kirche sowie der Verkaufsraum der Bäckerei Schneider, heute Dehne, errichtet. Nach dem Tod von Louis Friderici wurde das Geschäft von seiner Witwe geführt. In den sechziger Jahren bis zur endgültigen Aufgabe in 1968 war die Inhaberin (zu diesem Zeitpunkt ein Spar Lebensmittelgeschäft) Waltraud König aus Wabern.

1942 ging das Gebäude an Walter Körner über und von ihm 1953 an seine Tochter und seinen Schwiegersohn Marga und Erich Sendker. Zwischen 1976 und 1982 war es im Eigentum der Familie Werner Krell, danach von 1982 bis 1985 im Eigentum der Familie Georg Köhler.

Durch die Flut, die der Bombardierung der Edertalsperre in der Nacht vom 16. zum 17. Mai 1943 folgte, wurde das Haus Friderici sehr schwer beschädigt. Die der Straßenecke zugewandte Hälfte des Hauses stürzte ein. Der verbliebene Rest wurde abgerissen und an der gleichen Stelle ein neues Gebäude in der alten Größe errichtet.

Zurück zur Kalenderseite