Entdeckungsreise auf dem Erinnerungspfad

Juli 2019

Ferienspiele       Ferienspiele

Am 17. Juli besuchten die "Die Borkener Strolche" im Rahmen der Ferienspiele den Waberner Erinnerungspfad. Sie reisten mit dem Museumsbus an, besichtigten zunächst den heiligen Wigbert an der katholischen Schule und von dort ging es auf Entdeckungsreise mit dem Fernglas, um die Waberner Storchenfamilien zu beobachten mit einem Abstecher zu unserer Zuckerrübe am Rathaus. Weiter ging es auf dem Erinnerungspfad mit der Besichtigung von Zuckersusi, Reiherjagd und Trachtenfrau, wobei die Kinder spannende Fragen an Manfred Uchtmann stellten. Dann gab es Mittagessen in der Krone und anschließend einen Malwettbewerb an der Kirche zu den Skulpturen von dem Jungen und den Fröschen, inspiriert von der Geschichte des Pfarrers, der sich in der Predigt gestört fühlte. Danach wurden die beiden Schul-Skulpturen an der Kirche verknüpft mit historischen Schulhofspielen wie Ringelreih tanzen und Hinkekästchen springen. Das kam super an bei den 8 bis 12-Jährigen!

Ferienspiele       Ferienspiele

Wir freuen uns, das unsere erste Jugendführung auf dem Erinnerungspfad so gut ankam und wollen noch mehr alte Schulhofspiele und Singreime sammeln für diesen Zweck, beispielsweise Seilspringen zu dritt, Murmelspiele, Gummitwist und das Fadenspiel zu zweit, bei dem mit den Fingern immer wieder ein neues Fadenbild entsteht.

Ferienspiele

zurück