Ausstellung war ein großer Erfolg

November 2018

Gut besucht war auch in diesem Jahr wieder die Ausstellung "Wabern im Bild" des Geschichts- und Kulturkreises Wabern (GuKk) mit der Präsentation des neuen Waberner Heimatkalenders am 18. November in der Mehrzweckhalle Wabern. Zum neunzehnten Mal hatte der Verein einen Heimatkalender mit alten Fotos aus der Gemeinde und dazu sorgfältig recherchierten Geschichten zusammengestellt. Neben der umfangreichen Präsentation der einzelnen Kalenderblätter mit zusätzlichem historischem Bildmaterial, alten Briefen und Berichten gab es für die rund 400 Besucher weitere interessante Ausstellungen. Die gute Resonanz zeigt das große Interesse an der Vereinsarbeit und die richtige Themenauswahl. Ein Ausstellungsteil war dem heimischen Fußball gewidmet. Die Fußballabteilung des TSV Wabern besteht im Juni nächsten Jahres 100 Jahre. Zahlreiche Bilder und Presseartikel erinnerten an die Erfolge und Niederlagen bei Kampf um das runde Leder. Einer der Höhepunkte war die Gemäldeausstellung von Mitarbeitern der Baunataler Diakonie- Werkstatt (BdKs). Ausgestellt wurden außerdem umfangreiche Privatsammlungen von traditionellen Räuchermännchen, Nussknackern und Figuren aus Kinder-Überraschungseiern. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten die "Schwibbögen" von Günter Legies, die in liebevoller Handarbeit aus Holz gefertigt von innen beleuchtet werden können. Die Lichterbogen werden traditionell gerne verwendet, um die Fenster in der dunkeln Jahreszeit erhellen.

Beliebter Treffpunkt war auch in diesem Jahr das GuKk-Cafe, das den Besuchern neben der Ausstellung selbst gebackenen Kuchen, Torten und Kaffee anbot.

Der neue Heimatkalender erfreute sich erneut einer starken Nachfrage. Am Schluss der Veranstaltung konnte Vize-Schatzmeister Helmut Welsch verkünden, dass knapp die Hälfte der Auflage bereits verkauft sind. Die restlichen Kalender können in der Kreissparkasse, der VR PartnerBank und der Postagentur Ritschel in Wabern zum Preis von 8 Euro erworben werden.

Der Vorstand des Vereins möchte sich an dieser Stelle für alle Helferinnen und Helfer, die beim Auf- und Abbau, in der Küche und am Kuchenbüfett geholfen haben, herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt allen, die für das Kuchenbüfett die vielen süßen Leckereien gebacken haben sowie den Hobby-Sammlern, die ihre wertvollen Stücke für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben.

zurück